Wetter und Klima in Thailand

Zum Thema Pflanzen und Garten herrschen in Thailand ideale Bedingungen da es immerzu Sommer ist mit tropischem Klima.

Es gibt hier drei Jahreszeiten,die vom Monsun bestimmt werden.

 

Zwischen März und Mai ist die heiße und trockene Sommerzeit.Da kann es in Bangkok schon mal bis zu 40 Grad werden.In meiner Region waren es in den letzten drei Jahren mal für ein paar Tagen 37 Grad.

 

Von Mai bis Oktober ist Regenzeit die sich aber im großen Land unterschiedlich zeigt.

Natürlich regnet es zu dieser Zeit  nicht ununterbrochen.Es kann auch mal mehr als eine Woche trocken bleiben.

 

Von Oktober / November bis Februar ist die "kühle" Jahreszeit.Die niedrigste Temperatur in diesem Zeitraum war in den letzten drei Jahren 23 Grad.

 

Die beste Reisezeit fürUrlauber ist von November bis März.

Wetter Chonburi

Hitze und Hochwasser

 

Diese Fragen erreichen mich aus Deutschland:

 

"Wie kannst Du es bei dieser Hitze und Schwüle in Thailand aushalten?"

Oder auch:

"Lebst Du noch,Du kannst doch nur so schlecht schwimmen?"

Dies vor zwei Jahren,als im Nordosten des Landes aber auch in Bangkok,weite Gebiete 

vom Nam tuam (Hochwasser) betroffen waren.Bangkok deshalb weil die Wassermassen durch den Fluß

Chao Praya herunter kamen.

Zu dieser Zeit hatte ich wie gewohnt meinen Garten bewässern müssen weil in meiner Region um Pattaya herum alles trocken war.

Natürlich sieht es in meiner Straße,die etwas abfallend zum See ist,

nach einem heftigen Guß auch mal so aus:


Aber eine Stunde später ist die Straße wieder brottrocken und an Pattayas Wasserreservoir ist man froh um den Pegelanstieg.


Urlauber hört man oft klagen:"Die Hitze ist ja unerträglich."

Dazu kann ich nur sagen,dass sich der Organismus in ein paar Urlaubswochen nicht so schnell anpaßt,

dies erreicht man erst nach längerer Zeit.

Heute ergeht es mir wie allen Anderen genau wie den Thais,dass wenn sich die Temperatur den 25 Grad nähert,man schlicht und einfach zu frieren beginnt und man froh ist wenn man schnell zu einem Jäckchen oder Pullöverchen greifen kann.


Was die Schwüle angeht,kann ich nur sagen,dass diese mir im Rhein-Main -Gebiet oft unerträglicher vor kam.

Bangkok mag man freilich ausschließen aber wer will da schon leben?

Kürzlich hörte ich hier folgendes:

"In Deutschland ist es neun Monate kalt und drei Monate Winter."    Hmm.....! ?