AKTUELLE SEITE 2

Songkran - Fest

Ein Neues Jahr wird hier in Thailand gleich drei mal begrüßt.                                                          April  2014

 

Am 1.Januar, 30.Januar (Chinesisches Neujahr) und am 13.April (Thail.Neujahr)

Gleichzeitig ist dies das Songkran-Fest oder auch Wasserfest genannt.

 

Früher war es Tradition,ältere Thais mit Wasser zu besprühen,oft nur über die Hände.Die Gläubigen erhoffen sich den Segen für das ganze Jahr.

Heute hat sich daraus eine öffentliche ja sogar gefährliche Wasserschlacht entwickelt und das gleich eine ganze Woche lang. Jedes Jahr  gibt es landesweit mehr als 300 Todesopfer.

 

In Anbetracht dessen verlassen viele Leute in dieser Zeit Thailand aber Andere kommen deswegen gerne hierher.

Gefährliche Wasserschießgeräte sind zwar polizeilich verboten aber Keiner kümmert sich darum.

 

Da mir meine Gesundheit lieb ist und ich auch keine Unterwasserkamera habe,

dieses mal leider keine Bilder.

Königin Sirikit wan gööd

In Thailand wird der Geburtstag der Königin ebenso geschätzt und gefeiert

wie der von König Bhumibol.

Natürlich ist Feiertag im Land und auch gleichzeitig Muttertag.

Königin Sirikit wird am 12.August 82 Jahre.


Die Flammen züngeln wieder an den Delonix regia (Flamboyant)          Juni 2015

Flammenbaum im Garten

auch Straßen in Flammen

vor dem Haus

überall

REGENZEIT

mit Cocos-und Betelnusspalme

nicht nur in rot und orange

sowie Orchideenbaum

sondern auch in gelb


nach langer Wartezeit hat sich nun endlich der erste Regen eingestellt.                                        August 2015

Im Mapbrachan-Stausee an dem ich wohne tauchen immer mehr Inseln auf.


Bei vielen Reisanbauern ist die Saat verdrocknet,

bei Anderen legen die Pflänzchen nach dem ersten Regen richtig los.


Auch Kokospalmen werden vorübergehend zu Wasserpflanzen


                 Bike for Mom

Am 12. August ist der Geburtstag von Königin Sirikit.                                                                            August 2015

Am Sonntag darauf waren in ganz Thailand 300 000 Radfahrer unterwegs um ihrer Majestät

ihre Liebe und Hingabe zum Ausdruck zu bringen.

Selbstverständlich war ich auch dabei als sich die vielen Radfahrer  in blauen Hemden,

der Farbe der Königin,für die Fahrt um den Mabprachan See in Bewegung setzten.

Nach der Fahrt hatten alle Teilnehmer Gelegenheit einen Baum in vorbereiteten Pflanz-

löchern zu setzen.


Jetzt in der Regenzeit...                                       Oktober  2015

fallen die typischen Schauer oft auch etwas aus dem Rahmen. So auch heute.

Unsere Privatstraßeist etwas abfallend.Oberhalb ist ein großes Manjokfeld.

Die Wassermassen reißen den Sand mit und hinterlassen tiefe Schluchten.

Den Ochsenfröschen gefällt es sehr gut

Das Meer ist nicht mal daran schuld

Mit Macht versucht man nun

sie zeigen es mit heftigem Gebrüll

sondern die Fluten kommen aus der Stadt

den immer kleineren Strand zu retten

Am neu gestalteten Pattayastrand

die Kanalisation ist hier zu Lande sehr rückständig

Unser See das Trinkwasserreservoir

sieht es weitläufig sehr übel aus

mit Pumpen versucht man Schäden einzudämmen

füllt sich nun langsam wieder


Bismarckia nach dem Schädlingsbefall wieder Tip Top                 Januar 2018